InPRESSd

The Evolution of Digital Communication.

F65.0

F65.0 - Sustainable responsibility

2019-05-24 05:00

Jeder Schritt führt in die Zukunft – bei uns beginnt sie in der Gegenwart


Unser Schuh soll nicht nur im Bereich Design und Materialmix einen bleibenden Eindruck hinterlassen, sondern auch mit seinem ökologischen Fußabdruck aus der Masse hervorstechen. Ein nachhaltiger Produktlebenszyklus sowie gute und faire Bedingungen in den Arbeitsstätten unserer Zulieferer und Partner sind elementare Bestandteile unserer Firmenpolitik.

Um hier auch zu 100% mit unserem Namen dahinter stehen und einen transparenten Umlauf gewährleisten zu können, beziehen wir aktuell noch in Eigenregie den größten Teil der eingesetzten Materialien über Mittelsmänner in Europa und senden diese persönlich an unseren Produzenten. Nichts überlassen wir dabei dem Zufall.

Das Leder unseres F65.0 kommt aus einer kleinen, familiengeführten Gerberei in der Toskana, die ausschließlich vegetabiles Leder anbietet und die handwerklichen Traditionen des pflanzlichen Gerbens respektvoll an die Folgegenerationen weitergibt. Hier werden unter strenger Kontrolle nur pflanzliche Gerbstoffe umweltfreundlich und schadstofffrei eingesetzt.

Positiver Nebeneffekt: die Lebensdauer von vegetabil gegerbtem Leder durch die schonenderen Prozesse ist um Einiges höher als die eines chromgegerbtem Leders, was den hohen Qualitätsanspruch unserer Produkte unterstreicht.

Unsere Bio-Sohlen beziehen wir aktuell noch aus Italien, doch schon in Kürze werden wir mit einer Firma in Südeuropa kooperieren, die Industriemüll sowie übrige Biomassen zu hochwertigen und professionellen Sohlen verarbeiten und damit den Nachhaltigkeitsaspekt aufgreifen.

Das Obermaterial der blauen Schulsport-Turnmatten gilt nicht nur als Designkomponente, sondern ist auch funktional hervorragend. Hergestellt aus phthalatfreien Additiven, sogenannten biobasierten Weichmachern, die aus Fettsäuren gewonnen werden, ist es extrem flexibel und dennoch formtreu.

Unser Produzent ist ebenfalls ein inhabergeführtes Unternehmen in Familienbesitz, das schon jeher die Bevölkerung in ihrem Land/ Region unterstützt und einen transparenten Produktionsalltag lebt. Neben außergewöhnlich fairen Arbeitsbedingungen und  herausragenden Kompetenzen im handwerklichen Bereich der Schuh-Manufaktur, werden regelmäßig Schulklassen und Bildungseinrichtungen auf das Gelände eingeladen, um den Prozess der Schuhentwicklung hautnah zu erleben und das Handwerk persönlich kennenzulernen. Ebenso werden jährlich Überschuss-Produktionen und Restmengen eigeninitiativ verarbeitet und an körperlich eingeschränkte sowie sozial benachteiligte Menschen verschenkt.

Ein Schuh der Marke F65.0 steht daher nicht nur für höchste Ansprüche an Qualität und handwerkliche Verarbeitung, sondern leistet darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag an unsere Umwelt und Nachwelt.

Media

German handcrafted vintage premium sneaker